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Erfolgreiche Stellenanzeigen im Gesundheitsbereich – Ein Überblick

04.07.2023

Verbinden Sie »Hand-in-Hand« Branding-Expertise und Recruiting-Expertise, wir zeigen wie!

Praxistipps: formulieren Sie Stellenanzeigen, die ankommen
Praxistipps: Formulieren Sie Stellenanzeigen, die ankommen

Sie stellen sich als Personalverantwortliche die folgenden Fragen:

  • Wie kann ich bei der angespannten Arbeitskräftesituation im Gesundheitsbereich möglichst viele potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten ansprechen?
  • Was sind die Möglichkeiten, das Budget möglichst zielgerichtet einzusetzen?

 

1 „Hand-in-Hand“: Verbinden von Branding-Expertise und Recruiting-Expertise

1.1 Branding-Expertise

Unsere Branding-Expertise wird eingesetzt, Mitarbeitende für Ihr Unternehmen zu interessieren, zu begeistern und zu binden. Dies ist sowohl für neue Mitarbeitende wichtig als auch für die bereits im Unternehmen Arbeitenden. Stellen Sie Personen einer konkreten Abteilung beispielsweise über unser Produkt Spotlight persönlich mit einem Foto oder Video vor. Schaffen Sie einen persönlichen Eindruck und geben Sie potenziellen Mitarbeitenden, die latent an einem Jobwechsel zu einem attraktiveren Arbeitgeber interessiert sind, einen Einblick in spezifische Arbeitsweisen und das besondere Arbeitsumfeld.

Employer Branding mit Spotlight
Das Konzept zielt darauf ab, bestimmte Abteilungen, Teams oder auch Chefärztinnen / Chefärzte Ihres Hauses ausführlicher vorzustellen, um die Zielgruppe mit für sie interessanten Inhalten zu erreichen und so deutlich mehr Aufmerksamkeit zu erzielen.
Damit greifen wir aktuelle Trends im Personalmarketing auf, die besagen, dass Stellenanzeigen allein nicht mehr ausreichen, um bei der Zielgruppe Interesse zu wecken.

Lesen Sie, wie Sie mit Spotlight durch Employer Branding Ihre Arbeitgebermarke stärken

1.2 Recruiting-Expertise

Unsere Recruiting-Expertise wird mit dem Ziel eingesetzt, Sie zu unterstützen, Mitarbeitende erfolgreich entsprechend der Anforderungen der Stelle einzustellen.

 

2 Stellenanzeigen

Wie funktionieren Stellenanzeigen grundsätzlich?
Menschen achten grundsätzlich darauf, das zu finden, was sie suchen. Dies gilt nicht allein für Arbeitsplatzsuchende. Beispielsweise sollten Kunden, die in ein Autohaus gehen, auch dort Autos finden.

Wichtig ist für BewerberInnen:

  • Benefits / Angebote
  • Das Gehalt sollte genannt werden, da Gehaltsangaben zu einer 10x-höheren Konvertierung führen. Auch ein Gehaltsband kann angegeben werden.

„Stellenanzeigen sind somit auch Werbeanzeigen“
Wenn Stellenanzeigen wie eine Werbeanzeige funktionieren, bedeutet das,
Personen schauen eine Stellenanzeige sehr schnell und sehr kurz an.

Nachfragen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Nutzen Sie für das Formulieren Ihrer Stellenanzeigen das interen Feedback Ihrer Belegschaft. Stellen Sie Fragen wie:

  • Warum bist du in unserem Unternehmen tätig?
  • Was sind die besonderen Vorteile in unserem Unternehmen?
  • Warum würdest du einen Arbeitsplatz in unserem Unternehmen deinen Freunden empfehlen?

Fokus auf Stellenanzeigen und Stellentitel

  • Stellenanzeigen: Sind bei der Besetzung offener Stellen die Formulierungen in der Stellenanzeige ein möglicher Hebel für eine erfolgreiche Besetzung?
  • Stellentitel: Sollte bei der Formulierung von Stellenanzeigen ein besonderer Fokus auf die Formulierung der Stellentitel gelegt werden?

 

2.1 Key Learnings für das Formulieren von Stellenanzeigen

Gliederung einer Stellenanzeige
MCM Tipp: Benefits zuerst nennen, da Menschen hierauf achten.
Benefits im Gesundheitsbereich: Auch die gestellte Arbeitskleidung ist beispielsweise ein Benefit.

  • Intro (eher kurz)
  • Benefits / Wir bieten
  • Aufgaben
  • Qualifikation
  • Outro (auch länger möglich)

Aufbau in Bullet Points: Empfehlenswert sind drei bis vier Bullet Points je oben genanntem Gliederungspunkt.

Länge der Stellenanzeige abhängig von den Aufrufgeräten
Von welchen Endgeräten kommen die Suchanfragen?
Bei vorwiegend Aufrufen von Mobilgeräten eher kürzere Stellenanzeigen.
MCM Tipp: Das alleinige 'Füllen' bei Aufzählungen ist nicht zielführend!

Duzen oder Siezen?
Hier ist es wichtig, dass es einheitlich passiert.
Die Du-Kultur setzt sich grundsätzlich durch.

 

2.2 Key Learnings für das Formulieren von Stellentiteln in der Anzeige

Bedeutung des Stellenanzeigentitels:
Der Titel ist sehr suchmaschinenrelevant!
Die Gründe, warum der Titel so entscheidend ist:

  1. Maschinenlesbar für Suchmaschinen
  2. Leicht und gut lesbar für Menschen

Für die Suchmaschine und Menschen sind zwei Kriterien entscheidend:

  1. Breite: Leiter von …
  2. Zuspitzung: Innere Medizin

Wichtig ist eine Balance von Öffnung und Zuspitzung.
Füllwörter sollten insbesondere bei Stellentiteln nicht eingesetzt werden.
Zu generische Titel wie Projektmanager sollten nicht eingesetzt werden.

Auswahl: Deutsch oder englisch
Beispiel: Sales Consultant: Das deutsche Wort „Vertrieb“ ist wesentlich effektiver, da es wesentlich mehr Suchanfragen gibt für Vertrieb.

Beispiel: Softwareentwickler oder Software Developer
Software-Entwickler (falsche Schreibweise) / Softwareentwickler (richtige Schreibweise) / Software Developer (englische Bezeichnung)
Da die Zielgruppe oft sehr international ist, bietet sich auch hier die englische Bezeichnung an.

Auswahl der Begriffe im Titel: Google Trends nutzen
Nehmen Sie eine Außenperspektive ein.
Schalten Sie dieselbe Stelle mit einem anderen Titel.
Wichtig: Verwenden Sie auch Begriffe wie 'Krankenschwester'. Nach diesem Begriff wird noch gesucht, auch wenn dieser bereits veraltet ist.

 

3 Schlussfolgerungen

Die Art des Erstellens von Stellenanzeigen und das Formulieren von Stellentiteln entwickelt sich fortwährend weiter. Um in einem Markt mit wenigen potenziellen BewerberInnen erfolgreich neue Mitarbeitende zu gewinnen, sind hier aktuelle Entwicklungen zu verfolgen. Profitieren Sie von unserem umfangreichen Know-how im Recruiting im Gesundheitsbereich und sprechen Sie unsere MediaberaterInnen und RecruiterInnen gerne über unser Kontaktformular an. 

Beachten Sie die Verbindung von reinen Stellenanzeigen mit einem umfassenden Employer Branding. Nutzen Sie für ein erfolgreiches Employer Branding im Gesundheitsbereich unser Produkt Spotlight.

 

Dieser Artikel basiert auf Webinaren von Indeed.

Quellen:
Indeed (2023a): Praxis-Webinar: Stellenanzeigen-Werkstatt. [Video].
Abgerufen am 16.05.2023.
Indeed (2023b): Praxis-Webinar: Stellenanzeigen-Werkstatt. [Video].
Abgerufen am 04.07.2023.




By MCM Redaktion