MagazineEntryView

Zurück

Social Recruiting mit LinkedIn

02.11.2023
Mit LinkedIn JobAds direkt an die Zielgruppe

Personalmarketing mit LinkedIn - was spricht für das Business Netzwerk?

Auch wenn die großen Generalisten wie Stepstone, Indeed oder Jobware den Anzeigenmarkt dominieren, ist es für Recruiter im Gesundheitswesen durchaus sinnvoll, Stellenanzeigen auf LinkedIn zu schalten. Im Gegensatz zu Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram und TikTok ist LinkedIn ein professionelles Business Netzwerk und eher vergleichbar mit Xing/OnlyFy. Während letzteres in der DACH-Region stark ist, profitiert man bei LinkedIn von der besseren Erreichbarkeit auch internationaler Fach- und Führungskräfte. 

 

Social Recruiting: mit linkedIn JobAds erreichen Sie Ihre Zielgruppe im Personalmarketing

Social Recruiting ist gerade im Gesundheitswesen eine hervorragende Maßnahme um Bewerber*innen zu erreichen.

Linkedin: das Business Netzwerk als Recruiting Plattform

LinkedIn ist eine der weltweit größten beruflichen Netzwerkplattformen und zählt über 900 Millionen Mitglieder in 200 Ländern und Regionen. Besonders für Recruiter in der DACH-Region ist es interessant zu wissen, dass Europa mehr als 236 Millionen Mitglieder verzeichnet. 
Neben der reinen Mitgliederzahl gibt es auch wichtige Funktionsstatistiken von LinkedIn, die für einen Recruiter von Bedeutung sein könnten:

  • In jeder Sekunde wird eine Stellenbewerbung über LinkedIn eingereicht
  • 44% der Arbeitgeber auf LinkedIn nutzen explizit Fähigkeitsdaten, um ihre Rollen zu besetzen
  • Innerhalb der letzten 12 Monate wurden 365 Millionen Fähigkeiten zu den Profilen hinzugefügt
  • Wöchentlich nutzen 49 Millionen Menschen LinkedIn für die Jobsuche
  • Alle 60 Sekunden werden 8 Personen über LinkedIn eingestellt 
  • Alle 3 Sekunden meldet sich ein neues Mitglied bei LinkedIn an
  • Das Linkedin Netzwerk besteht aus einer Community von über 58,4 Millionen gelisteten Unternehmen, 129.000 Schulen und 39.000 gelisteten Fähigkeiten
  • Die Umsatzsteigerung betrug 10% im Vergleich zum Vorjahr für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023
  • Es gab ein 10-faches Wachstum bei der Erstellung von Newslettern im Jahresvergleich für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023

 

Erfolgreiches Personalmarketing im Gesundheitswesen

Wettbewerbsvorteil

Auch wenn einige größere Unternehmen vielleicht den Markt dominieren, gibt es immer Raum für innovative und einzigartige Angebote. Mit gut geplanten und zielgerichteten LinkedIn Job-Werbekampagnen positionieren Sie sich erfolgreich bei Ihrer Zielgruppe und schaffen positive Brand-Awareness.

Kostenvorteil

Auch LinkedIn JobAds sind natürlich um so erfolgreicher, je größer das Budget ist, das investiert wird. Algorithmen funktionieren aber auch auf Basis von smart eingesetzten Keywords und attraktiven Visuals, die Aufmerksamkeit erzeugen und zum Besuch der Karriereseite oder des Stellenangebotes einladen. Trackingparameter geben Auskunft darüber, ob die Kampagne erfolgreich ist, so dass Sie hier zusätzlich Steuerungs­möglichkeiten haben und die Effizienz erhöhen können. 

Akzeptanzvorteil

Entgegen dem Vorurteil, dass Menschen Werbung gegenüber grundsätzlich skeptisch sind, zeigen sie auf professionellen Plattformen eine größere Bereitschaft, sich ein Angebot näher anzuschauen. Das Matching ist hier auch besonders gut: JobAds in einem professionellen Umfeld werden nicht nur als seriöse Angebote wahrgenommen, sondern haben eine hohe Relevanz für die Zielgruppe. Im Idealfall passen sie genau zu den Ansprüchen, die Kandidaten zu einem Jobwechsel motivieren. In jedem Fall positionieren Sie sich mit attraktiv gestalteten JobAds aktiv im Markt und Ihre Arbeitgebermarke wird wahrgenommen. Das ist ein wertvoller side effect für Ihr Employer Branding.  

 

Die Zielgruppe im Fokus mit den erfolgreichsten Anzeigenformaten

LinkedIn bietet zwei Möglichkeiten, Anzeigen zu schalten, die sich in wesentlichen Teilen unterscheiden.

Job Slot vs. LinkedIn JobAd

Viele Recruiter setzen auf LinkedIn Job Slots, um ihre Jobangebote zu veröffentlichen. Der Vorteil dabei: die Stellenanzeigen sind dann in den Accounts geeigneter Kandidat*innen unter dem JobTab abrufbar. Aber: sie müssen aktiv abgerufen werden.

Ein weitaus höheres Potential bietet die Verbindung aus Stellenanzeige und Werbeanzeige, die LinkedIn JobAd. Hier liegt der Fokus einerseits weiter auf dem Ziel, eine Stelle zu besetzen, zusätzlich wird die Marke als Ganzes gestärkt: die LinkedIn JobAd wird direkt in den Neuigkeiten geeigneter Bewerber*innen ausgespielt und hat damit eine unmittelbare Sichtbarkeit.

Ist die Anzeige attraktiv gestaltet und sind die Benefits des Stellenangebotes auf den ersten Blick zu erkennen, erfüllen LinkedIn JobAds gleich mehrere Funktionen:

  • Ansprache potenzieller Kandidat*innen
  • Steigerung der Brand Awareness
  • Stärkung des Employer Brandings

MedicalTopJobs-Fazit

Die Verwendung von LinkedIn JobAds bietet eine potenziell größere Chance für Ihren Recruitingerfolg als eine LinkedIn Job Slot Anzeige.

Sie sind interessiert? Wir beraten Sie gerne, nehmen Sie Kontakt mit uns auf: über unser Kontaktformular oder telefonisch:  +49 721 831470

 

 

Die Top 10 Argumente für LinkedIn JobAds 

Social Recruiting ist ein wichtiges Mittel im Personalmarketing und Recruiting. Plattformen wie LinkedIn, Xing, Facebook und Instagram erfreuen sich hoher Beliebtheit und erzielen gute Erfolge im Erreichen potenzieller Bewerber*innen. Lesen Sie hier, welche Vorteile Ihnen die LinkedIn JobAd bietet.

Granulare Filterung:

LinkedIn bietet detaillierte Filteroptionen für die zielgruppengenaue Ansprache. Das Targeting kann präzise konfiguriert werden und z.B. gezielt Psychologinnen und Psychologen mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie ansprechen. Anhand dieser spezifischen Filterkriterien können Sie die Zielgruppe exakt definieren und dadurch Streuverluste verhindern. So erscheinen Ihre Stellenazeigen gezielt im Feed der Kandidat*innen, die bestimmte Qualifikationen oder Erfahrungen in ihrem Profil aufweisen und die Relevanz der Bewerbungen nimmt zu. Nirgendwo anders können Sie so präzise Kriterien für die Platzierung Ihrer Job-Werbung definieren.

 

Professionelle Plattform:

LinkedIn ist primär eine Plattform für berufliche Vernetzung und hat einen starken Business-Charakter, der es zur idealen Plattform für Werbeanzeigen macht. Die Nutzer*innen sind grundsätzlich an professionellen Kontakten interessiert und offener für Jobangebote als auf anderen Socia Media Plattformen. Einige haben dies in ihren Accounts sogar entsprechend gekennzeichnet.  Mit Ihrer Job-Werbung erreichen Sie so ein besonders relevantes Publikum, das aktiv auf der Suche nach neuen Kontakten und Jobangeboten ist.

 

Reichweite bei aktiv & passiv Jobsuchenden:

Nicht alle qualifizierten Fachkräfte suchen aktiv nach einer neuen Position. Durch das Schalten von (Stellen-)Anzeigen auf LinkedIn können auch passive Jobsuchende erreicht werden, die an attraktiven Angeboten interessiert sind. Sie werden aktiv in ihrem Feed auf das Angebot aufmerksam gemacht. Gerade im Gesundheitswesen kann davon ausgegangen werden, dass die meisten Fachkräfte bereits einen Job haben. Allerdings gibt es gerade in dieser Branche eine hohe Wechselbereitschaft. Insofern lohnt es sich für Arbeitgeber mit attraktiven Job- und Benefitangeboten auf sich aufmerksam zu machen. 

 

Employer Branding und Markenaufbau:

Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke durch Unternehmensprofile, Content-Sharing und Mitarbeiter-Testimonials und positionieren Ihr Krankenhaus im Rahmen des Employer Branding als attraktiven Arbeitgeber. Aber auch mit gezielt platzierten Anzeigen verbessern Sie die Brand Awareness: zeigen Sie Sichtbarkeit in für Sie relevanten Bereichen und schärfen Ihr Profil. Damit gehen Sie weit über bloße Markenbekanntheit hinaus, sondern steigern die Bekanntheit Ihres Unternehmens systematisch innerhalb der Zielgruppe. Mit LinkedIn Ads kann die Wiedererkennung und das Vertrauen in die Marke signifikant gesteigert werden.

 

Analytics & Tracking:

LinkedIn bietet detaillierte Analyse-Tools, um den Erfolg von Stellenanzeigen zu messen. Dies ermöglicht es Recruitern, ihre Strategien anzupassen, zu optimieren und Ihre Jobwerbung fortlaufend zu überprüfen und zu verbessern.

Neben dem LinkedIn Recruiter und LinkedIn Talent Insights, zwei der bekanntesten Tools für die Talentanalyse und Talentsuche gibt es weitere Tools, mit denen Sie den Erfolg von Job-Werbeanzeigen messen können: Mit dem LinkedIn Campaign Manager - eigentlich ein Tool für Werbekampagnen - können Sie Impressionen, Klicks, Interaktionen und andere relevante Metriken für Ihre Anzeigen verfolgen. Über die Berichte im Job-Tab erhalten Sie im 'Jobs'-Bereich Ihrer Unternehmensseite Zugriff auf bestimmte Berichte, die spezifisch für diese Anzeige sind. Dies kann Daten zu Bewerbungen, Impressions, Klicks und mehr beinhalten. Der Analytics-Bereich auf Ihrer LinkedIn Unternehmensseite bietet allgemeine Daten zur Performance Ihrer Seite und Ihrer Beiträge, einschließlich Stellenanzeigen.

Bitte beachten Sie, dass der Zugang zu einigen der genannten Tools und Funktionen kostenpflichtig ist oder eine Premium-Mitgliedschaft erfordert.

 

Netzwerk-Effekt:

Wenn ein LinkedIn-Mitglied eine Jobanzeige sieht und sie für einen Freund oder eine Kollegin für relevant hält, kann die Anzeige leicht geteilt werden, was die Reichweite erhöht. Dieser virale Effekt, der ein spezifisches Merkmal sozialer Medien ist , sorgt dafür dass verlässlich neue Premium-Leads gewinnen und Ihrem Unternehmen einen Wachstumsschub verleihen.

 

Qualität der Kandidaten:

Viele Fachkräfte im Gesundheitswesen nutzen LinkedIn, um sich beruflich weiterzuentwickeln, sich zu vernetzen oder Fachinformationen auszutauschen. Dies bedeutet, dass viele qualifizierte Personen auf der Plattform präsent sind. Mit LinkedIn JobAds generieren Sie somit schneller qualitativ hochwertige Leads als über andere Kanäle, da Sie Ihre Anzeigen direkt an Entscheidungsträger richten. 

 

Hohe Conversion Rate dank top Candidate Experience:

Je weniger Aufwand eine Bewerbung bedeutet, desto wahrscheinlicher wird ein/e Kandidat*in Interesse zeigen. Das Bewerben über LinkedIn ist für Kandidat*innen schneller und einfacher, wenn sie bereits ein ausgefülltes Profil haben. Eine unkomplizierte UX (=User experience) und im Rahmen des Recruiting speziell die Candidate Experience spielen vor dem Hintergrund der Wettbewerbssituation um Fachkräfte eine nicht zu unterschätzende Rolle. 

 

Internationale Reichweite:

Für Krankenhäuser, die international rekrutieren möchten, bietet LinkedIn Zugang zu einer globalen Talentbasis. Mit vielen Ärztinnen und Ärzten, Führungskräften aus dem Pflegebereich, Therapeuten und Verwaltungspersonal bietet Linkedin einen idealen Talentpool für das Gesundheitswesen.

 

Kosten-Effizienz:

Verglichen mit traditionellen Rekrutierungsmethoden, sind LinkedIn Jobads oft kosteneffizienter, insbesondere wenn man die Qualität und Relevanz der Bewerbungen und die zur Verfügung stehenden Insight Tools berücksichtigt.

 

 


 

Fazit /TLDR:

Für Krankenhäuser, die qualifizierte Fachkräfte in einem umkämpften Arbeitsmarkt wie dem Gesundheitswesen suchen, sind LinkedIn JobAds ein wertvolles Tool, um die richtigen Kandidat*innen zu finden und anzusprechen und sich als attraktiver Arbeitgeber im Markt zu positionieren. Hohe Akzeptanz der Jobwerbung, die Möglichkeit, über Trackingtools Kampagnen in der Zielgruppe effizient zu steuern und die Brand Awareness als side effect für das Employer Branding ergeben einen gewaltigen Boost für das Personalmarketing, von dem Kliniken und Krankenhäuser auf Personalsuche profitieren können.

Sie suchen Untersützung bei Ihrer Personalmarketing Kampagne oder Ihrem Recruiting? Sprechen Sie uns an und unsere Expert*innen helfen Ihnen gerne weiter.  Über unser Kontaktformular oder telefonisch:  +49 721 831470

 

 




geschrieben von Ulrike Röse-Maier