MagazineEntryView

Zurück

Vorteile der Radiowerbung

15.07.2013
Gabriele Grzybek im Interview mit MedicalTopJobs

Haben Sie schon mal daran gedacht, Ihre Jobangebote via Radio zu veröffentlichen? Welche Vorteile das für Sie hat, erfahren Sie von unserem kompetenten Partner, der AS&S Radio GmbH. Sales Managerin Gabriele Grzybek war hier und erläuterte uns die Vorteile der Radiowerbung.

 

MCM: Welche Vorteile bietet Radiowerbung generell und konkret per Job-Spot für den Stellenmarkt gegenüber der Anzeigenschaltung in herkömmlichen Medien, wie Zeitungen, Zeitschriften und auf Webseiten?

G. Grzybek: Radio liegt bei Reichweiten und Nutzungsdauer in allen wesentlichen Zielgruppen stabil. Die Auflagen und Reichweiten von Zeitungen indessen gehen seit längerer Zeit kontinuierlich zurück. Vor allem bei jüngeren Zielgruppen steht Print vor großen Problemen. Diese Zukunftsfragen stellen sich für Radio nicht. Denn Radio erweist sich auch in der digitalen Verbreitung über das Internet als starkes Medium. Diese Insignien machen Radio und Radiowerbung für den Stellenmarkt natürlich äußerst attraktiv. Radio erreicht unweigerlich alle und kann spontanes Interesse auch bei Nichtsuchenden auslösen, während Printanzeigen weitestgehend nur gezielt von Jobsuchenden gelesen werden – Tendenz auch hier fallend. Radio hingegen hat seine Nutzungspeaks in den relevanten Zeiten zu denen die Berufstätigen auf dem Hin und Rückweg zur Arbeitsstelle sind. Radio kann an allen Werktagen geschaltet werden. Jobanzeigen sind nur zu bestimmten Tagen geschaltet (meistens am Samstag).
Und: Radio kann den Interessenten auch auf Websites leiten, auf denen weitere Details zum Jobangebot enthalten sind.

MCM: Aktuell fragen uns viele Kunden nach Möglichkeiten zur Kostensenkung bei ihrer Personalsuche. Was können Sie dazu sagen?

G. Grzybek: Radio ist ein vergleichsweise preiswertes Werbemedium. Wenn alle oben genannten Vorteile genutzt werden, kann ein ausgewogener Mediaeinsatz von Radio / Print / Online deutlich effizienter sein als Print-Mono-Schaltungen.

MCM: Für Neukunden: Was muss bei der Umsetzung besonders beachtet werden, wenn man sich für eine Job-Spot-Kampagne entscheidet?

G. Grzybek: Es gibt quasi keine technischen Restriktionen für Funkspots. Wichtig ist, dass der Radiospot auf eine Landingpage verweist. Die genannte URL darf nicht zu kompliziert sein.

Liebe Frau Grzybek, besten Dank für diese Informationen!

Lesen Sie auch: Personalmarketing im Radio: Geht ins Ohr – bleibt im Kopf




geschrieben von Michael Christ