Beatrice Hildebrand

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Employerbranding

Arbeitgeberimage des Krankenhauses aufbessern

Zwei der Hauptgründe für Kündigungen sind – laut einer Studie* von 2023 - ein attraktiveres Tätigkeitsfeld und oder eine attraktivere Position. Diese beiden Punkte sind Teil der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens und können hervorragend durch das Arbeitgeber-Image und Employerbranding beeinflusst werden. Je besser das eigene Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, je attraktiver erscheinen Tätigkeitsfeld und Position.

 

Wieso kündigen Mitarbeiter?

„The great resignation“ so nennt man die derzeitige Kündigungswelle. Umso wichtiger ist es, dass die bestehenden (und zukünftigen) Mitarbeiter einen “Wert“ in ihrer täglichen Arbeit sehen. Als Krankenhaus oder Klinik bzw. sonstige Gesundheitseinrichtung scheint es vergleichsweise einfach, dieses „wertvolle“ Tätigkeitsfeld zu zeigen. Leider gelingt es vielen Kliniken und Einrichtungen nicht, dies auch nach außen zu verkaufen. Waren die Einrichtungen im Gesundheitswesen bisher darauf konzentriert, Menschen zu heilen oder sie auf ihrem Weg zu begleiten, so ist es nun wichtig, als Krankenhaus Arbeitgebermarke zu zeigen und ein Employerbranding zu haben. Kliniken mussten bisher nicht in Wettstreit um Arbeitskräfte gehen, doch die Situation auf dem Arbeitsmarkt erzwingt genau dies.

 

Wie wird meine Klinik attraktiv für (neue) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Unsere Consultants von MCM Media Consult Maier + Partner GmbH gehen mit Ihnen in Klausur, erstellen ein zu Ihrer Klinik passendes Konzept und lassen Ihr Krankenhaus so hell erstrahlen, dass Ihr bestehendes Personal unbedingt bleiben will – und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angelockt werden.

 

 

*Quelle: forsa-Studie zur Wechselbereitschaft im Auftrag von onlyfy by XING (2023), abgerufen am 19.07.2023, https://www.presseportal.de/pm/56177/5429436