Zurück

ZEIT für neue Ärzte mit MedicalTalentNetwork in München

10.11.2014

Am 14.11.2014 fand erstmalig die Jobmesse „ZEIT für neue Ärzte“, eine Initiative von ZEITcampus und dem Stipendiatennetzwerk e-follows.net, in München statt. Zielgruppe der Veranstaltung waren junge Mediziner m/w. Wir waren mit unserem MedicalTalentNetwork-Team dabei, hatten viele interessante Gespräche und sammelten sehr positive Eindrücke.

Zwischen 8.00 Uhr und 10.00 Uhr hatten wir unseren Stand mit Hilfe der netten Kollegen von der ZEIT aufgebaut und die letzten Vorbereitungen für das Karriere-Forum erledigt. Anschließend wurden die Anwesenden vom Veranstalter begrüßt und die Jobmesse offiziell eröffnet. In einzelnen Gesprächen konnten die Teilnehmer dann persönlichen Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen und sich vor Ort über Einstiegsmöglichkeiten in die Unternehmen informieren.

Ab 12.30 Uhr konnten die Messeteilnehmer  in den Saal eintreten, in dem auch unser MedicalTalentNetwork-Team mit einem Stand präsent war. Der Saal füllte sich schnell: die jungen Mediziner stürzten sich zunächst auf das Buffet – und anschließend direkt auf die Stellenanzeigen, die wir ausgehängt hatten!

Unser vierköpfiges Team hielt zusätzlich Informationen über die Vorteile von MedicalTalentNetwork bereit: Über einen Eintrag in dieses Karrierenetzwerkportal bieten wir interessierten Kandidaten m/w z.B. ein individuelles Campaigning an und sind bei der bei der gezielten Suche nach Weiterbildungsstellen aktiv behilflich. An Ort und Stelle gaben wir den Messeteilnehmern dann die Möglichkeit, sich kostenlos bei medicaltalentnetwork.com anzumelden, was sie auch sehr gerne in Anspruch nahmen.

Unsere Incentives, die beliebten “Kuschelviren”, die wir diesmal in Form von Schlüsselanhängern dabei hatten, gingen ebenso schnell weg wie unsere Leuchtkulis “doc in progress” und die USB Armbänder, auf denen ca. 600 aktuelle Stellenausschreibungen für Assistenzärzte aus ganz Deutschland zu finden waren.

Warum wollen Sie Ärztin oder Arzt werden?

Einige der Teilnehmer kannten bereits im Voraus unser Unternehmen, was uns sehr freute. Wir hatten ein kleines Fotoshooting vorbereitet und baten die jungen Mediziner zu sagen, aus welchen Gründen sie Ärztinnen oder Ärzte werden wollten. Die Antworten konnten sie dann auf eine kleine Tafel schreiben und diese fielen in der Tat sehr unterschiedlich aus. Beispielsweise  stand auf den Tafeln „Um Menschen aufzuschneiden“, “Um in 40 Jahren aufzustehen und zu merken, dass mein Beruf mich immer noch erfüllt” oder „Leben retten – BWL war doof“. Hier eine slideshow direkt von e-fellows auf facebook, die Sie sich auch ohne Anmeldung anschauen können.

 

Zielgruppe für diese Jobmesse waren in erster Linie deutsche Bewerber/innen, dennoch kamen wir auch mit vielen internationalen Bewerbern in Kontakt. Manche waren sogar extra aus Budapest (Ungarn) angereist, um sich über das Gesundheitswesen in Deutschland und speziell Jobchancen in Kliniken zu informieren.

Zur Info: Junge Mediziner, die aus der EU stammen, erhalten nach Studienabschluss automatisch die deutsche Approbation, was ein großer Vorteil ist und die bürokratischen Hürden hier entsprechend niedrig hält. Die Jobmesse „ZEIT für neue Ärzte“ war übrigens unser erster Auftritt auf dem deutschen Markt mit dem MedicalTalentNetwork und wir waren positiv überrascht, dass so viele Bewerber/innen – aus Deutschland aber auch international – extra nach München angereist waren, um sich gezielt Informationen über Jobchancen im medizinischen Bereich zu verschaffen.

Mit dem MedicalTalentNetwork immer bestens über Jobchancen informiert

Ziel unseres Auftretens war es, die Bewerber so gut wie möglich darüber zu informieren, wie wir sie mit dem MedicalTalentNetwork bei der Jobsuche unterstützen können und ihnen einen echten Karriere Support bieten können. Insgesamt ziehen wir ein positives Fazit aus der Veranstaltung und freuen uns schon auf die nächste Jobmesse „ZEIT für neue Ärzte“.

Kieu Anh Nguyen

 




geschrieben von Ulrike Röse-Maier